Allgemeines

Seit ca. 3.500 Jahren ist Yoga ein praktizierter geistiger Übungsweg, der dem Menschen hilft, seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten voll zu entfalten. Yoga vermittelt ein tiefes Verständnis des Wesens und der Funktionen des menschlichen Körpers. Die wohltuende Wirkung der Techniken und Übungen ist durch umfangreiche Studien wissenschaftlich belegt.

 

Ashtanga Vinyasa Yoga

Hierbei handelt es sich um einen besonders dynamischen und kraftvollen Yogastil. Durch die Körperhaltungen (asanas) und die spezielle Atemtechnik werden gleichzeitig Stärke, Flexibilität und Ausdauer entwickelt. Bei dieser Form von Hatha-Yoga werden die Haltungen untereinander durch verbindende Bewegungen (vinyasa) verknüpft. Dies geschieht im Einklang mit einer kraftvollen Atemtechnik (ujjai), dem sogenannten Feueratem und dem Halten bestimmter Muskelkontraktionen und Körperverschlüssen (bandhas). Ein fließender Bewegungsablauf ohne Unterbrechungen verleiht diesem Yogastil seine besondere Faszination.

Die Übungsmethode wirkt auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene und kann bei regelmäßiger Praxis ihre zahlreichen positiven Wirkungen entfalten. Die Wirbelsäule wird aufgerichtet, der Körper wird entgiftet, entschlackt und gekräftigt, wobei alle Muskelgruppen miteinbezogen werden. Das Immunsystem wird gestärkt und durch das gleichmäßige Schwitzen beim Üben werden die Hautfunktionen verbessert - die Haut wird klarer und straffer.